Organisationseinheiten

Organisationseinheiten bilden in Domänen eine besonders nützliche Art von Verzeichnisobjekten. Organisationseinheiten sind Active Directory-Container, denen Sie Benutzer, Gruppen, Computer und andere Organisationseinheiten hinzufügen können. Auch Objekte aus anderen Domänen können in einer Organisationseinheit enthalten sein.

Eine Organisationseinheit stellt den kleinsten Bereich oder die kleinste Einheit dar, der Gruppenrichtlinieneinstellungen zugewiesen oder an die Administratorrechte delegiert werden können. Mithilfe von Organisationseinheiten können Sie innerhalb einer Domäne Container erstellen, die die hierarchischen, logischen Strukturen innerhalb Ihrer Organisation widerspiegeln. Auf diese Weise kann dann die Konfiguration und die Konten- und Ressourcenverwendung in Anpassung an das Organisationsmodell verwaltet werden.

Organisationseinheiten können weitere Organisationseinheiten enthalten. Eine Containerhierarchie kann ggf. erweitert werden, um die Organisationshierarchie innerhalb einer Domäne nachzubilden. Durch die Verwendung von Organisationseinheiten kann die Anzahl der für das Netzwerk benötigten Domänen u. U. minimiert werden.

Mit Organisationseinheiten können Sie beispielsweise ein Verwaltungsmodell erstellen, das auf jede beliebige Größe skaliert werden kann. Ein Benutzer kann Administratorrechte für alle Organisationseinheiten in einer Domäne oder für eine einzelne Organisationseinheit haben. Es ist nicht erforderlich, dass der Administrator einer Organisationseinheit Administratorrechte für weitere Organisationseinheiten innerhalb der Domäne besitzt.