Fragmentierte Festplatten

Fragmentierte Festplatten gelten seit langem als großes Problem.  Dateifragmente die nicht zusammenhängend gespeichert wurden, sind ein Grund dafür, dass sich der Zugriff verlangsamt. Im Ergebnis spürst du, dass "dein System" mit der Zeit immer beschwerlicher arbeitet, bis fast gar nichts mehr geht. 

Dabei ist das Lösen der Leistungsbremse einfacher als man denkt.  

Defragmentieren - was ist das eigentlich

Du weißt nun, dass eine fragmentierte Festplatte dein Computersystem erheblich verlangsamen kann. Was bedeutet "fragmentiert" ? Nehmen wir uns ein simples Beispiel:

Du hast ein 10 m langes Regal mit Farbeimern aufgebaut. Links stehen 20 Eimer mit blauer, in der Mitte 20 Eimer weisse, und außen 20 Eimer beige Farbe. Wenn du 12 Eimer weisse Farbe benötigst, musst du nur zur Mitte gehen und die Eimer dort herausholen. Was aber, wenn nun jemand die Lücke im Regal nicht wieder mit weisser, sondern mit 6 blauen und 6 Eimern beiger Farbe auffüllt, nur weil da Platz geworden ist ?  Es entsteht ein durcheinander. Bei diesem System musst du irgendwann um 12 Eimer weisse Farbe herauszuholen, 4 x an die linke Seite laufen, 5 Eimer in die Mitte und 3 x die Eimer von der rechten Seite des Regals ziehen. Das ist natürlich sehr zeitaufwendig und kräftezehrend. Jetzt stell dir kein 10 Meter Regal, sondern ein 100 Meter Regal mit kleinen Marmeladengläsern vor. Das könnte die Festplatte mit ihren Daten sein.

Das Aufräumen der Festplatte ist ein wichtiger Bestandteil der Systempflege

Regelmäßiges  Defragmentieren entlastet die sensible Mechanik einer Festplatte. Je weniger sie in Bewegung ist, um so mehr wird der Lesekopf geschont. Beim Defragmentieren einer Festplatte werden alle Daten wieder "nachbarschaftlich" nebeneinander angeordnet. Dadurch wird die Zugriffszeit optimiert, und der Datendurchsatz erhöht.

Windows bringt von Haus aus kostenlose Systemoptimierer mit, die auch für Laien sehr einfach verständlich , und für ein solides System ebenso wichtig sind.  Ein Tool ist z.B. defrag.exe Auf dieser Seite möchten wir uns etwas mit diesem kleinen aber feinen Programm beschäftigen. Was steckt hinter "Defrag", und wie kannst du es einsetzen ...

Wo finde ich Defrag ?

Startmenü > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung

Im Dialogfeld "Laufwerk auswählen" wählst du nun dein Laufwerk aus. Das z.B. kann die Partition C, oder E sein.
Klick auf "O.K." ... Es wird dir nun ein Feld angezeigt, das dir eine Fragmentierung empfiehlt, oder aufgrund fehlender Notwendigkeit vorschlägt  den Vorgang abzubrechen.

Im Fenster Optimierung klickst du auf O.K. um den Vorgang zu starten. Die Defragmentierung kann einige Stunden in Anspruch nehmen, vor allem dann , wenn die Platte noch nie defragmentiert wurde.  Achte darauf, dass du alle Hintergrundprogramme während der Ausführung schließt, bzw. deaktivierst.

Fazit:

Bei modernen Dateisystemen wie NTFS hängt es von der Clustergröße ab, ob sich eine starke Fragmentierung verhindern läßt. Überlege dir darum wie groß die Dateien sind, mit denen du arbeitest. Bei der nächsten Formatierung solltest du unter Windows XP die Cluster entsprechend ausrichten.

andere Defrag-Tools:

  Ashampoo Magic Defrag
  mst Defrag Home Edition
  O&ODefrag 8.0
  Diskeeper 9.0 Professional