Die Entstehung des ARPANET´s (1957-1979)

Von der Idee zum ARPANET

Der erste Schritt in Richtung Internet wurde 1957 getan, als in der USA die Advanced Research Projects Agency (ARPA) im Verteidigungsministerium gegründet wurde. Dies geschah als Reaktion auf den Abschuß des ersten Satelliten, dem russischen Satelliten Sputnik.

In den folgenden Jahren ging es etwas schleppend voran, da es noch kein Konzept gab. Das Netz sollte allerdings atombombensicher sein, d.h. wenn ein Teil ausfällt, sollte der Rest weiterhin funktionieren. Hierzu entstand 1961 die Idee, Daten in Paketen durch das Netz zu versenden (Paket Theorie von Leonard Kleinrock). Dieses Verfahren wurde allerdings bei dem ersten WAN der Welt 1965 noch nicht angewandt. Hier wurden die Rechner TX-2 vom MIT und Q-32 von System Development Corporation in Santa Monica direkt verbunden.

Daraufhin wurde 1967 das erste Designpapier über das ARPANET von Lawrence G. Roberts veröffentlicht und ein Jahr später wird das Konzept der paket-vermittelnden Netze der ARPA präsentiert.

1969 war es dann endlich soweit, das ARPANET wurde geboren. Es verband vier Rechner der "University of California at Los Angeles", des "Stanford Research Institutes", der "UCSB" und der "University of Utah".


Die ersten vier Rechner des ARPANET's

Zeitgleich wurde der erste "Request for Comment" (RFC) veröffentlicht. Der Inhalt ist Host Software.

Im Laufe der nächsten Jahre wurden immer mehr Rechner an das ARPANET angeschlossen, 1973 die Universität "Collage of London". Dies war die erste internationale Anbindung an das ARPANET, die Idee des Internet`s war geboren.

1974, ein Jahr später veröffentlichen Vint Cerf und Bob Kahn "A Protocol for Paket Network Intercommunication". Dieses Papier beschreibt im Detail das Design des "Transmission Control Programs" (TCP).

Zu dieser Zeit vorhandene Dienste

in den 70er Jahren wurden auch die ersten Dienste für das ARPANET entwickelt. Im Jahr 1971 wurde von Ray Tomlinson das erste E-Mail-Programm entwickelt. Es basierte auf einem Rechner internen Mail Programm und einer experimentellen FTP Version. Erst sechs Jahre später wurde E-Mail erstmals spezifiziert. Im RFC 733 wurde daraufhin die genaue Spezifikation festgehalten. 1979 kam Kevin MacKenzie auf die Idee, Emotionen im Text auszudrücken. Hierzu erfand er die ersten Smilies :-)

Ein Jahr nach dem ersten E-Mail-Programm wurde Telnet im RFC 318 spezifiziert. Wiederum ein Jahr später gab es dann die Spezifikation des "File Transfer Protocol" (FTP) im RFC 454. Ungefähr zur selben wurde der RFC 741 geschrieben, in dem die Spezifikation des "Network Voice Protocol" stand.

Auf der Basis dieser Dienste und dem Versuch des ARPANET's gibt BBN 1974 Telenet frei, eine kommerzielle Version des ARPANET's. Es ist das erste kommerzielle, paket-orientierte Netz.