NetBEUI

NetBEUI (NetBIOS Extended User Interface) ist ein Netzwerkprotokoll.

NetBEUI ist Bestandteil des MS-Protocol-Stack und auf der Vermittlungsschicht (Ebene 3) des OSI-Schichtenmodells angesiedelt, von wo aus es mit dem NetBIOS (Darstellungsschicht) bzw. mit dem LLC (Sicherungsschicht) kommuniziert. NetBEUI bildet zusammen mit NetBIOS den MS-Protocol-Stack, der in heutigen Netzwerken üblicherweise durch den IP-Protocol-Stack ersetzt wurde.

Es ist auf dem Protokoll Server Message Block (SMB) aufgebaut. Der Protokollkopf ist 132 Bit groß. Es ist klein und schnell, aber leider nicht für große Netzwerke geeignet (ca. 10- 20 Benutzer), weil es nicht routbar ist. Basis für den Datentransport sind Hardware-Adressen (MAC-Adressen), so dass es ohne zusätzliche Hilfsmittel wie beispielsweise IP-Adressen auskommt, die Identifizierung erfolgt nur per Hostname.

Das Windows-Netzwerk basierte ursprünglich auf diesem Transportprotokoll. Es wurde bis einschließlich Windows ME als Standardprotokoll verwendet, obwohl bereits seit Windows for Workgroups SMB over TCP/IP unterstützt wurde.