ping

Funktionsweise

Ping sendet ein ICMP-Echo-Request-Paket an die Zieladresse des zu überprüfenden Hosts. Der Empfänger muss, insofern er das Protokoll unterstützt, laut Protokollspezifikation eine Antwort zurücksenden: ICMP Echo-Reply. Ist der Zielrechner nicht erreichbar, antwortet der Router: Network unreachable (Netzwerk nicht erreichbar) oder Host unreachable (Gegenstelle nicht erreichbar).

Aus einer fehlenden Antwort kann man allerdings nicht eindeutig darauf schließen, dass die Gegenstelle nicht erreichbar ist. Manche Hosts sind nämlich so konfiguriert, dass sie ICMP-Pakete ignorieren und verwerfen.

Übergibt man dem ping-Kommando einen Hostnamen anstatt einer IP-Adresse, lässt das Programm diesen durch das Betriebssystem auflösen. Bei fehlerhaften Konfigurationen (hosts-Datei, lmhosts-Datei, WINS, DNS) kann der Name nicht aufgelöst werden, worauf das Programm eine Fehlermeldung ausgibt.

 

Einige Parameter sind bei Ping einstellbar. Zum Beispiel bestimmt die Wiederholrate, wie häufig ein Paket gesendet wird. Die Paketgröße bestimmt die Größe des ICMP-Echo-Request-Pakets.


Der Ping - Befehl ist einer der meist benutzten Befehle, wenn es zur Diagnose in Netzwerken geht. Die Abkürzung Ping kommt aus dem englischen und steht für “ Pakete Internet Groper / Pathing “. Mit Hilfe dieses Befehls werden die Pakete überprüft, die von einer Arbeitsstation zu anderen gesendet werden. Allerdings kann man auch einen Ping auf den eigenen Rechner ausführen, um den TCP/IP-Stacke des Rechners zu testen.

Der Befehlt wird in die Konsole mit ping und einem Wert eingegeben.

Hierbei kann der Wert die IP-Adresse, der Netzwerkname oder DNS-Name eines Rechners sein. Als Antwort erhält man, falls der andere Rechner antwortet, vier Zeilen mit den Angaben zur IP-Adresse, die Paketgröße, die Zeit die benötigt wurde und die TTL (Time to Live) zurück.

Die eigentliche Statistik steht nochmals unter den 4 Anfragen.

Mit diesem Befehl läßt sich wunderbar prüfen, ob ein entfernter Rechner überhaupt erreichbar ist. Zu dem ist er schnell in der Konsole ausgeführt. Bekommt man keine Antwort oder gehen Pakete verloren, sollte man die Verbindungen zwischen den Rechnern prüfen, vorausgesetzt, die Konfiguration der Netzwerkadapter wurde richtig ausgeführt. 

Um den Ablauf des Befehles vorzeitig zu beenden, braucht Ihr nur STRG + C zu drücken.

Eingabe für Ping:

  • ping + IP-Adresse (ping 192.168.100.100)
  • ping + Rechnername (ping donald)
  • ping + DNS-Name (ping donald.entenhausen)
  • ping + Webname (ping www.its05.de)

Somit kann über die Konsole auch getestet werden, ob DNS-Server laufen, richtig konfiguriert wurden und / oder Webseiten auch erreichbar sind.

Hier nun ein Beispiel für einen erfolglosen Ping auf einen Rechner Namens “ Mickey”

Schön zu sehen ist, daß hier eine Zeitüberschreitung bei der Anforderung aufgetreten ist. Nun muß dies nicht bedeuten, daß der Rechner Namens Mickey ausgeschaltet ist. Vielmehr kann es auch sein, daß ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen wurde oder ein Switch nicht eingeschaltet ist, oder der Rechner einfach nur eine andere IP-Adresse oder Subnetmask hat. Gründe für einen nicht erfolgreichen Ping kann es viele geben.


Fehlermeldungen:


Antwort von ..... OK
Zeitüberschreitung Hardwareprobleme
ICMP geblockt (Firewall)
Zielhost nicht erreichbar Routingprobleme
Konnte Host "......." nicht finden Namensauflösung
Das angegebene Ziel ist ungültig unmögliche Host IP-Adresse
Hardwarefehler Uplink (Kabel nicht angeschlossen)