Windows Internet Naming Service (WINS)

Der Windows Internet Naming Service (WINS) ist ein von Microsoft entwickeltes System zur dynamischen Auflösung von NetBIOS-Namen.

WINS funktioniert ähnlich wie DNS und ist auch dynamisch. Geht ein neuer Host an das Netz, registriert er seinen Namen automatisch beim WINS-Server, sodass ein manueller Eingriff wie bei LMHOSTS- oder HOSTS-Dateien nicht nötig ist. Weiterhin registriert der Client beim WINS-Server nicht nur den NetBIOS-Namen des Rechners, sondern auch den der Domäne und der angemeldeten Benutzer und Benutzergruppen. Auch ein Samba (Software)-Server oder Samba-TNG-Server kann einen WINS-Server emulieren.

Mit der Einführung von Windows 2000 hat sich Microsoft von WINS abgewandt und strebt nun die Nutzung von dynamischen DNS und dem Active Directory an (aus praktischer Erfahrung ist allerdings der Einsatz von WINS-Servern weiterhin zu empfehlen, da einige Serverdienste in Microsoft-Netzen weiterhin WINS zur Namensauflösung benutzen, z.B. Exchange-Server, Verteiltes Dateisystem DFS, etc.).