HOSTS

Die HOSTS-Datei ist eine lokale Textdatei die der Zuordnung von Hostnamen und IP-Adressen dient.

Das Format der Datei wurde von BSD (Berkeley Software Distribution) UNIX 4.3 übernommen. Unter Windows ist im Ordner
%Systemroot%\System32\Drivers\Etc
 diese Datei (bis Windows ME nur %Systemroot%) gespeichert.

Muss ein Hostname in eine IP-Adresse aufgelöst werden (oder umgekehrt), so wird bei einigen Betriebssystemen zuerst versucht, die Auflösung lokal anhand der in der HOSTS-Datei gespeicherten Zuordnungen durchzuführen, bevor andere Methoden (DNS, WINS etc.) versucht werden.

Problematik

Da die Zuordnungen in der Datei statisch sind und auf jedem Rechner einzeln gespeichert sein müssen, ist die Wartung von Hostnamen-Zuordnungen in einem (größeren) Netzwerk nur mithilfe der HOSTS-Datei äußerst schwierig.

Bearbeitung

als erstes kommt die IP, gefolgt von der Domain

123.123.123.123 Adresse.net

diese Möglichkeit wird u.A. zum Blockieren von Werbung genutzt indem Adresspfade von Werbeanbietern auf den eigenen Computer (127.0.0.1) umgeleitet werden und dort ins Leere laufen.

Beispiel: 127.0.0.1 Werbeanbieter.net