Netzwerk Diagnoseprogramme / Befehle


arp
Das Address Resolution Protocol zeigt Informationen zu Rechnern im Netzwerk und deren physikalischen Adresse auf.

mehr zum arp - Befehl


hostname
Ein kleiner einfacher Befehl für die Abfrage der Hostnamens.

mehr zum hostname - Befehl


ipconfig
Ein starker Befehl für die Konsole, wenn es um Netzwerkdiagnose geht. Bei Clan-Tagen kann dieser schon mal viel Ärger ersparen.

mehr zum ipconfig - Befehl


nbtstat
gibt Protokoll-Statistiken und TCI/IP-Verbindungen über Netbios aus.

mehr zu nbtstat


netstat
zeigt Protokollstatistiken und IP-Verbindungen an.

mehr zu netstat


nslookup
DNS-Ressourceeinträge überprüfen mittels der nslookup-Konsole überprüfen.

mehr zu nslookup


ping
Einer der meist gebrauchten Befehle zur Netzwerkdiagnose und leistungsstark dazu.

mehr zum ping - Befehl


route
Zeigt die Einträge in der lokalen IP-Routingtabelle an und ändert sie.

mehr zu route


tracert
sendet ICMP-Echopakete an den Host und ermittelt die Router, die die Pakete weiterleiten.

mehr zu tracert


pathping
Pathping ist ein Abkömmling bzw. Erweiterung vom eigentliche ping-Befehl. Gerade im Bereich der Netzwerkdiagnose in großen Netzwerken kann dieser sehr hilfreich sein.

mehr zum pathping - Befehl


netsh
Netsh ist ein Befehlszeilen Scriptingtool das ausschließlich auf Server 2003 funktioniert. Die Verarbeitung kann über die Komandozeile oder über eine Batchdatei erfolgen. Netsh ist eine mächtige Befehlsfamilie die wenig Praxisrelevanz hat, und wird daher nur angeschnitten. Die umfangreiche Befehlszeilenreferenz findet man in der Windows Hilfe. Netsh kann ein sehr nützliches Tool aber sollte mit großer Vorsicht angewendet werden. Netsh kann im dynamic (IPSec Dienste) oder im static (IPSec Richtlinien) Modus angewendet werden, bei dynamic werden Änderungen für die laufende Konfiguration sofort angewendet, was in einer Produktivumgebung nicht empfehlenswert ist. Außerdem kann man dynamische Änderungen nirgends einsehen.

Beispiele:
Netsh ipsec static show all : zeigt die angewendeten IPSec Richtlinien
show all resolvedns=wert Löst DNS/Netbios auf, damit checkt man ob sich die Richtlinie auf dem Rechner auswirkt.