Namensauflösung

Als Namensauflösung bezeichnet man die Verfahren, die es ermöglichen Namen, Namen von Rechnern bzw. Diensten in eine vom Computer verarbeitbare Adresse aufzulösen.

Der Mensch merkt sich leichter sprechende Namen, die Computer müssen hingegen numerische Adressen verwenden. Z.B. werden im Internet Namen als Adresse verwendet (www.wikipedia.de). Der Namen muss in eine IP-Adresse aufgelöst werden, damit der Computer die Internetseite erreichen kann. Die Namensauflösung für www.wikipedia.de liefert die IP-Adresse 207.142.131.235 zurück.


Hostname und NetBIOS-Namen
In Netzen mit TCP/IP werden zwei unterschiedliche Typen von Namen unterschieden, der Hostname und der NetBIOS-Name.

Hostnamen
Die Hostnamen werden vorwiegend mit dem Domain Name System (DNS) in eine IP Adresse umgesetzt. Man spricht daher bei der Auflösung des Hostnamens in eine IP-Adresse von der DNS-Namensauflösung.

NetBIOS-Namen
Um NetBIOS-Namen in IP-Adressen aufzulösen, wird eine NetBIOS-Namensauflösung durchgeführt.


Verfahren zum Auflösen von Namen

Der Namensauflösungsprozess kann über mehrere Stufen erfolgen. Dabei kommen unterschiedliche Verfahren zum Zuge, bis ein Name in eine Adresse aufgelöst werden konnte.

Lokaler Cache:
Der Computer sieht in seinem lokalen Cache nach, ob er diesen Namen schon einmal aufgelöst hat. Wenn ja, befindet sich im Cache die benötigte IP-Adresse, über die er die Verbindung aufbauen kann. Es gibt einen lokalen Cache für NetBIOS-Name und für Hostname.

Broadcast (Rundruf):
Über eine Broadcast im direkt angeschlossenen Netz wird versucht, den Namen ausfindig zu machen. Kommt eine Antwort mit der IP-Adresse zurück, wird der Name in den lokalen Cache eingetragen. Die Verbindung kann über die IP-Adresse aufgebaut werden. Nachteil hierbei ist, dass ein Broadcast nur im gleichen Netzsegment bleibt und nicht über Router weitergeleitet wird. Es werden nur Namen aus dem gleichen Netzsegment aufgelöst.


Namensauflösung über lokale Konfigurationsdateien:

In Textdateien wird - wie in einer Tabelle - einem Namen die IP-Adresse zugeordnet. Diese Dateien liegen lokal auf dem Rechner vor. Die bekanntesten, die zur Namensauflösung verwendet werden, sind die Dateien hosts und lmhosts.

Die hosts Datei wird für die DNS-Namensauflösung verwendet.

Die lmhosts Datei wird in Netzen, die auf dem LAN-Manager basieren für die NetBIOS-Namensauflösung verwendet.
Es können auch von Rechnern Namen aufgelöst werden, die sich in einem anderen Netzsegment befinden.


Namensauflösung durch spezielle Dienste

Auf einem Rechner im Netz wird ein Dienst eingerichtet. Diesem Dienst werden die im Netz verwendeten Namen und die dazugehörigen IP-Adressen mitgeteilt. Die Liste kann statisch durch manuelle Konfiguration erweitert werden, aber auch eine dynamische Aktualisierung ist möglich. So kann z. B. ein Rechner beim Systemstart sich automatisch beim Dienst melden und seinen Namen mit der IP-Adresse mitteilen. Der Rechner muss nur noch die IP-Adresse kennen über die der Dienst erreichbar ist. Möchte er nun zu einem Namen die IP-Adresse wissen fragt er direkt den Dienst.

Es können auch von Rechnern Namen aufgelöst werden, die sich in einem anderen Netzsegment befinden.

In TCP/IP-Netzen werden zwei Dienste zur Namensauflösung verwendet.

  • WINS-Server Dienst  (siehe Grafik)
    Die Auflösung von NetBIOS-Name übernimmt der WINS-Server. Er aktualisiert seine Informationen dynamisch. Die Computer bekommen die Adresse des WINS-Server durch die WINS Client Konfiguration mitgeteilt.

  • DNS-Server Dienst  (siehe Grafik)
    Die Auflösung von Hostnamen übernimmt der DNS-Server. Erst in der jüngeren Generation, (bei Microsoft seit Windows 2000) kann der DNS-Server dynamisch seine Informationen aktualisieren. Der Computer bekommt die IP-Adresse des DNS-Server durch die DNS-Client Konfiguration mitgeteilt.


Die Reihenfolge der Anwendung der Verfahren

Die Reihenfolge ist nicht standardisiert, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab.


In TCP-IP enthaltene Dienstprogramme zur Adressauflösung

  • Mit ARP überprüfen Sie die Umwandlung von IP-Adressen in MAC-Adressen
      arp -a  Cache auflisten
     
    arp -d  Cache löschen
     
    arp -s  fügt statischen Eintrag hinzu

  • Mit Nbtstat überprüfen Sie die Auflösung von NetBios-Namen in IP-Adressen
     
    nbtstat -c    NetBIOS Cache auflisten
     
    nbtstat -R    NetBIOS Cache leeren
     
    nbtstat -RR  fügt statischen Eintrag in WINS-Server hinzu
  • Mit Nslookup überprüfen Sie die Auflösung von DNS-Namen in IP-Adressen
     
    ipconfig /displaydns  DNS Cache auflisten
     
    ipconfig /flushdns      DNS Cache leeren
     
    ipconfig /registerdns  fügt statischen Eintrag in DNS-Server hinzu